Diko-Reisen | Reisen | Kunst | Events

« zurück

Reisebericht Neuseeland: Meine Reise ans andere Ende der Welt

Meine Reise nach Neuseeland begann mit dem Flug von München nach Singapur. Da ich in Singapur 12 Stunden Aufenthalt hatte, unternahm ich eine Stadtrundfahrt mit Besuch des Botanischen Gartens, Little India und Chinatown. Da noch Zeit war, machte ich auch eine Bootstour auf dem Singapur River vorbei am Wahrzeichen Singapurs, dem Merlion und natürlich mit fantastischen Blick auf das berühmte Hotel Marina Bay Sands in der Marina Bay.

Dann ging es endlich weiter nach Neuseeland, von Singapur nach Christchurch, auf die Südinsel Neuseelands. Neuseeland hat insgesamt ca. 4,5 Millionen Einwohner. Etwa drei Viertel der Bevölkerung leben auf der Nordinsel Neuseelands. Dies spürt man vor allem daran, dass es auf der Südinsel sehr ruhig und entspannt zugeht und man auf seinen Wegen nur selten einen anderen Menschen trifft.

In Christchurch angekommen unternahm ich auch hier zunächst eine Stadtrundfahrt um einen Überblick über die zweitgrößte Stadt Neuseelands zu erhalten. Reisebericht Neuseeland TIPP: Restaurant „Trevinos“, ein gutes italienisches Restaurant.

Ein wahres Erlebnis: Mit dem Tranzalpine durch die Alpen Neuseelands

Meine Rundreise in Neuseeland begann mit einer der schönsten Zugreisen der Welt, dem Tranzalpine ab Christchurch. Die Fahrt startet entspannt vorbei an weitem Farmland auf dem Kühe und unzählige Schafe weiden. Hinter Springfield erklimmt der Zug die südlichen Alpen, die mich nun auf meiner Reise begleiten. Vom Panoramawagen aus hat man immer wieder spektakuläre Aussichten auf zerklüftete Täler und die schneebedeckten Berggipfel. In Arthurs Pass verlasse ich den Zug und fahre per Bus weiter bis an die Westküste der Südinsel nach Hokitika, eine kleine Stadt direkt an der tasmanischen See. Hier stoppe ich kurz um am langen menschenleeren Strand einen Blick auf das weite Meer zu erhaschen.

An der Küste entlang, begleitet von Farnregenwäldern komme ich am späten Nachmittag an meinem Etappenziel, dem Franz Josef Gletscher, an. Der Rundflug mit dem Helikopter über die Gletscher Franz Josef und Fox ist das absolute Highlight des Reisebericht Neuseeland.

Die Regenwaldküste entlang weiter nach Süden, vorbei an den Seen Lake Wanaka und Lake Hawea, komme ich nach Queenstown am Lake Wakatipu. Queenstown ist der bekannteste Wintersportort Neuseelands und bietet eine unzählige Vielfalt an Unterhaltungsmöglichkeiten. Eine Bootsfahrt auf dem See, Wintersport, aber auch Adrenalinjunkies kommen bei Bungeejumping oder Speedboattouren auf Ihre Kosten. Die Remarkables, eine Bergkette, die Queenstown einrahmt, ist nicht die einzige Location, die man aus den Filmen „Der Herr der Ringe“ wiedererkennt.
Reisebericht Neuseeland TIPP: Fergburger, der bekannteste Burger Laden Neuseelands. Hier lohnt es sich, auch mal 30min auf seinen Burger zu warten!!!

Milford Sound – Meine Fahrt zum schönsten Fjord der Welt

Queenstown eignet sich auch als Ausgangspunkt für einen Tagesausflug zum berühmtesten Fjord Neuseelands, dem Milford Sound. Man sagt, wer diesen landschaftlich wunderschönen Fjord nicht gesehen hat, hat Neuseeland nicht gesehen. Schon die Fahrt vorbei am Lake Te Anau zum Milford Sound beeindruckt sehr. Ein Stop an den Mirror Lakes, in denen sich die Berge spiegeln, lohnt für fantastische Fotomotive. Dann geht es weiter, mitten durch die Alpen. Ein Ausblick schöner und beeindruckender als der andere, bis man nach der Durchfahrt des Homer Tunnels und einer Serpentinenreichen Straße am Milford Sound ankommt. Während der Bootsfahrt durch den Fjord wird man von Delfinen und Robben begleitet. Immer wieder steht man staunend an Deck und genießt die einmalige Landschaft des Milford Sounds. Zurück in Queenstown lohnt sich abends ein Spaziergang durch das urige Städtchen mit seinen tollen Restaurants, Bars und seiner Fußgängerzone.

Auf meiner Fahrt nach Christchurch hielt ich in Arrowtown, einem schmucken Goldgräber-Städtchen an. Hier lohnt ein Spaziergang über die Hauptstraße mit seinen ursprünglichen Häusern. Auch das Museum mit der Ausstellung von dort gefundenen Goldnuggets lohnt sich. In der Nähe von Queenstowm wurde das Bungeejumping erfunden. Wer diesen Nervenkitzel erleben möchte, kann noch immer von der ursprünglichen Brücke diesen Sprung wagen! Ich war nur neugierig und habe mir die Wagemutigen von der Brücke aus angeschaut.

Auf der Fahrt weiter nach Christchurch kam ich an Lake Pukaki vorbei. Bei stahlblauem Himmel und strahlendem Sonnenschein hatte ich von hier einen einmaligen Blick auf die beiden höchsten Berge Neuseelands: Mount Cook und Mount Tasman. Ein Ausblick, von dem ich mich nur schwer losreißen konnte. Doch weiter ging es, vorbei am Lake Tekapo mit seiner kleinen Kirche direkt am Seeufer und dem Ort Geraldine zurück nach Christchurch.

Ab geht es auf die Nordinsel und zu den Ureinwohnern Neuseelands

Dann hieß es Abschied nehmen von der landschaftlich beeindruckenden Südinsel Neuseelands. Per Flug ging es von Christchurch nach Rotorua. Rotorua ist das Zentrum der Maori Kultur und weist eine der höchsten geothermischen Aktivitäten der Welt auf. Dies erfährt man schon im Landeanflug auf die Stadt am Lake Rotorua. Der Schwefelgeruch begleitet mich die nächsten drei Tage.

Im Living Maori Village, Whakarewarewa, kann man nicht nur mehr über die Lebensweise und Kultur der Maori erfahren, auch blubbernde Schlammlöcher, heiße Quellen und Geysire zeugen vom vulkanischen Ursprung dieser Gegend. Mein Ausflug zum Waimangu Volcanic Rift Valley, ca. 15km von Rotorua entfernt, hat mir die Kraft und Stärke der Natur verdeutlicht. Der Ausbruch des Vulkans Tarawera hat die Landschaft maßgeblich verändert. Schon damals war die Stadt Rotorua ein bekannter Kurort und Touristen kamen um die bekannten weißen und pinken Terrassen zu bestaunen. Durch den Vulkanausbruch wurden diese 1886 zerstört. Heute führt ein Wanderweg durch dieses Gebiet, entlang der kochenden Seen und durch Farnwälder bis zum Lake Rotomahana, auf dem man bei einer gemütlichen Bootsfahrt das dampfende und rauchende Seeufer bestaunen kann und am Ort der ehemaligen weißen und Pinken Terrassen vorbei kommt.

Das Ende einer Rundreise und mein Fazit des Reisebericht Neuseeland

Ein weiteres Highlight meines Reisebericht Neuseeland ist der Ausflug nach Hobbiton, besser bekannt als Auenland aus dem Film „Der Herr der Ringe“. Hobbiton ist das Original Filmset des Auenlandes und hier kann man nicht nur zahlreiche Hobbithöhlen bestaunen, sondern auch die Wassermühle und das Green Dragon. Natürlich gönnte ich mir nach dem Spaziergang vorbei an den Hobbithöhlen einen Drink im Pub der Hobbits.

Nun hieß es Abschied nehmen von den Hobbits, den Maori, den Neuseeländern, der Landschaft, denn mein Rückflug von Auckland über Singapur nach Deutschland wartete auf mich. Tief beeindruckt und absolut begeistert von Neuseeland kehre ich wieder heim. Ich komme bestimmt wieder, um noch mehr von diesen Land sehen!

Sie sind durch den Reisebericht Neuseeland auf den Geschmack einer Rundreise gekommen? Dann buchen Sie jetzt ihren individuellen Urlaub für Neuseeland und lassen Sie sich von unseren Spezialisten im Team von Diko-Reisen beraten. Stellen Sie Ihre Buchungsanfrage HIER oder rufen Sie uns direkt unter 0221 13 13 17 an. Wir freuen uns auf Sie!

↑ nach oben

« zurück