Diko-Reisen | Reisen | Kunst | Events

« zurück

Thomas Baldischwyler – „AMERICANO SBAGLIATO“

Thomas Baldischwyler – „AMERICANO SBAGLIATO“

Eröffnung: Eröffnung: Donnerstag, 7. September 2017, 18:00 – 21:00 Uhr
Ausstellung: 08. September bis 25. November 2017

„Lange nach Verblassen der Victory-Tour hielt sich „You’re A Whole New Generation“ im Äther, die Radioversion von Michael Jacksons „Billie Jean“-Pepsi-Werbung. Der glänzend produzierte Song über Angst und Schuld, in dem Stimmen durch dezente Geräuschschichten flirren, war Michael Jacksons verführerischster Song. Seine Bereitschaft sofort einen Werbe-Jingle daraus zu machen, wirkte auf die, denen er gefiel, zunächst wie ein Schlag ins Gesicht. Doch Monate später, als „You’re A Whole New Generation“ durch seine ständige Ausstrahlung als Radiowerbung nicht nur an die Stelle des Originals trat, sondern es beinahe ausradierte, konnte man den Werbesong als völlig neues Stück Musik betrachten. Er war härter: Der Rhythmus war rauher, die Produktion nicht elliptisch, sondern direkt, Jackson Stimme nicht flehend oder verwirrt, sondern grimmig. Als er die Zeile „That choice is up to you“ sang, um zu unterstreichen, der Konsument habe die Wahl zwischen Pepsi und Coke, klang das ganz nach einer moralischen Entscheidung. Alles in allem vermittelte er Vollständigkeit, wo „Billie Jean“ fragmentarisch war, Wut statt Zurückhaltung, Gewissheit anstelle von Zweifel. Das machte die unterschwellige Botschaft – wohl ein Versprecher – nur noch beunruhigender: „You are a whole new generation“, sang Jackson beim Ausblenden, „you’re lovin’ what they do …“ – Moment mal: „ … was sie tun“? Wer waren diese „they“?“

Greil Marcus, Lipstick Traces, 1989

Thomas Baldischwyler arbeitet als Künstler, DJ, Musiker und Autor, wobei in seiner künstlerischen Praxis oft alle Bereiche ineinander verwoben sind. 2017 wurde er mit dem Edwin-Scharff-Preis von der Behörde für Kultur und Medien ausgezeichnet. Die Galerie Nagel Draxler und unser Reisebüro in Köln geben Baldischwyler die Möglichkeit seine Kunst in Deutschlands erster Reiseagentur mit einer Kunstgalerie auszustellen um die junge Kunst zu fördern.

Einzelausstellungen (S), Gruppenausstellungen (G)

2017
2nd Hand Smoke, Art Brussels, Brüssel (S)
Jokes On Paintings, Schau Fenster, Berlin (G)
Promo-Boys, Âme Nue, Hamburg (G)
La Vie Des Souris, Galerie Conradi, Brüssel (S)
Druckerstreik 1976, Public Space, Hamburg (S)

2016
After Facts – Pudding Explosion Rearticulated, Mendelssohnstraße 56 (presented by Städelschule), Frankfurt / Main (G)
DEADPAN, Unsere Umwelt, Basel (S)
Post Okkasion #01, Alte Oberpostdirektion, Hamburg (G)
Sound & Buch – Akustisches Denken in der Kunst, 21er Haus, Wien (G)
Sparkasse Bossard, Kunsthaus Jesteburg, Jesteburg (S)
Music From High Wires #01-#03 , Kampnagel, Hamburg (G)

2015
One Hundred People Say Umbrella, Kunstverein Harburger Bahnhof, Harburg (G)
Far Beyond, Villa Schöningen, Potsdam (G)
Völkerfreundschaft Japan/Zimbabwe, Kraniche b.d.E., Hamburg (S)
AB67, Galerie Conradi, Hamburg (S)
Wessen Subjekt Bin Ich, Kunstverein, Düsseldorf (G)
KAR☮☺KE, Galerie Genscher, Hamburg (S)
X & X, Oslo 10, Basel (G)

2014
The Whole Boring Piece, 2025, Hamburg (S)
Chateau Plais, The Duck, Berlin (G)
Compass Trouble, Curro Y Poncho, Guadalajara (G)
Nullpunkt aller Orte, Museum Weserburg, Bremen (G)

2013
Marble Madness, Bollag-Ateliers, Basel (S)
Affordable Bananas Or Whatever III, Nosbaum & Reding, Luxembourg (G)
Hot Knobbing / Live ≠ Life, Oslo 10, Basel (S)
M.D.C. / Buchmesse, Galerie Conradi, Hamburg (S)
Dritte Welle – Die Gruppe SPUR, Kunsthalle, Kiel (G)

2012
Poem Dripping Stone Scissors, Galerie Lena Brüning, Berlin (S)
Return To Sender – For Better Address, Note On, Berlin (S)
Sweets In Jars, Seeds In Bags, Ausstellungsraum Klingental, Basel (G)
Le Cocktail De Martini Peut-Il Casser Des Briques?, WCW Gallery, Brüssel (G)
D.W.Ü.D.K. 02 (From Smoke To Smother), Galerie Conradi, Hamburg (S)

2011
D.W.Ü.D.K. 01 (The Agony Is The Ecstasy), Galerie Conradi, Hamburg (G)
Anfang Gut, Alles Gut, KUB, Bregenz / Basso, Berlin (G)
The End Of History, Kutscherhaus, Hamburg (G)
Runge Heute, Kunsthaus, Hamburg (G)

2010
Cut (Scherenschnitte 1970–2010), Hamburger Kunsthalle, Hamburg (G)
INDEX 10, Kunsthaus, Hamburg (G)
The People’s Poet, Galerie Conradi, Hamburg (G)
Placed In The Heat Of The Night, Westfälischer Kunstverein, Münster (G)

« zurück